Monika – Weiter am Leben teilhaben

Auch wenn ich nicht mehr so viel auf den Beinen sein kann wie früher, nehme ich am abwechslungsreichen Leben von Familie und Freunden weiterhin teil.

Immunsystem hat still gelitten

Bereits seit zwölf Jahren weiß ich, dass ich an einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) er­krankt bin. Diese musste lange Zeit nicht behandelt werden, bis sich die Blutwerte vor zwei Jahren plötzlich verschlechterten. Es stellte sich außerdem heraus, dass sich die krankhaften Lymphozyten in vergrößerten Lymphknoten angesammelt und in meinem Bauchraum ausgebreitet hatten. Die Lymphknoten mussten operativ entfernt werden. Außerdem wurde deutlich, dass mein Immun­system während der schon länger dauernden Erkrankung zunächst unbemerkt gelitten hatte. Untersuchungen zeigten viel zu niedrige Immunglobuline, außerdem hatte ich hohes Fieber.

 

Ziel: Goldene Hochzeit

Um mein Immunsystem noch vor der Operation zu stärken, sollte ich Immunglobuline bekommen. Die erste Gabe, die mir in der Klinik verabreicht wurde, vertrug ich allerdings nicht. Direkt am nächsten Tag wurde Dr. Franke als Spezialist zurate gezogen. Mir ging es inzwischen sehr schlecht, und ich hatte nur einen Wunsch: Ich würde gerne noch meine goldene Hochzeit 2018 erleben. Durch seine positive Art nahm er mir die Angst, und er veranlasste sofort eine Immunglobulin-Gabe unter die Haut. Dies hat sehr gut funktioniert, und seitdem bekomme ich alle fünf Tage Immunglobuline. Mein Mann hilft mir beim Befüllen und Anlegen der Pumpe – dafür reicht mein Fingerspitzengefühl nämlich nicht aus. 

 
 
 

Ärzte und Patienten über Immunglobuline informieren

Durch die Stärkung meines Immunsystems über­stand ich eine schwere Operation gut. Auch eine Chemotherapiestellte sich als notwendig heraus. Diese war zwar sehr belastend, schlug aber offenbar gut an, denn meine Blutwerte sind seitdem sehr gut. Infekte hatte ich in den letzten Jahren auch nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Ärzte ausreichend über die gute Wirkung und Notwen­digkeit von Immunglobulinen bei Krebspatienten Bescheid wissen. In Gesprächen mit anderen Betroffenen erfuhr ich, dass sie teilweise jahrelang dauernde Infekte und Schwäche erleiden mussten und nicht ernst genommen wurden. Meiner Mei­nung nach müssten alle Fach- und auch Hausärzte gut über die Möglichkeit der Immunstärkung mit Immunglobulinen informiert werden, damit sie ihren Patienten optimal helfen können. 

 

Schöne Erlebnisse geben Kraft und lassen die Krankheit in den Hintergrund treten.

 

Gemeinsame Erlebnisse geben Kraft

Ich bin sehr dankbar, dass es mir durch meine Therapien gut geht. Dadurch konnte ich nicht nur im letzten Jahr meine goldene Hochzeit feiern, sondern habe zum Beispiel auch meinen Sohn als Prinzenmutter zum Karneval mit auf die Bühne begleitet – für uns alle ein wunderbares Erlebnis. Meine Familie unterstützt mich sehr; ohne sie hätte ich die Strapazen nicht so gut überstanden.Überhaupt finde ich es wichtig, positiv nach vorn zu schauen und die schönen Dinge im Leben zu sehen: Im Krankenhaus hat mir der Gedanke an meine Familie, unseren schönen Garten, Hund Johnny und Katze Flecki Kraft gegeben. Mit meinen Hobbys Klavierspielen und Stricken trainiere ich meine Fingerfertigkeit und genieße es, schöpferisch tätig zu sein.
 
 

Birgit

Annette

Bernd

Oskar

Das kann ich selbst tun – Tipps für den Alltag

Um Ansteckungen und Infektionen zu vermeiden, gibt es einige Vorsichtsmaßnahmen. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um sich im Alltag vor Infektionen zu schützen.

Mehr erfahren